Skip to main content
Leben und Arbeiten im Ausland

Oktober

Die Oktober-Ausgabe von Leben und Arbeiten im Ausland greift als Schwerpunkt das Thema Impfen in Zeiten der Pandemie auf. So haben Untersuchungen gezeigt, dass die Impfquote generell und auch die Bereitschaft, sich gegen Grippe- und Coronaviren impfen zu lassen, von Nation zu Nation variiert. Mediziner warnen nun davor, beispielsweise die jährliche Grippeimpfung zu vernachlässigen und empfehlen dringend, den allgemeinen Impfstatus vor Auslandsreisen zu überprüfen. Dabei hilft auch ein neuer Reise-Impfplaner, über den wir ebenfalls hier berichten.

Die Pandemie hat bereits jetzt vieles verändert , das betrifft auch die Bedürfnisse der Menschen beim Reisen, wie diverse Erhebungen ergeben haben. Dank der deutlich größeren Akzeptanz von Homeoffice ist die Kombination aus Arbeit und Reisen mehr denn je möglich geworden. Doch ganz so einfach ist es nicht, es gilt einige rechtliche Voraussetzungen zu prüfen, wie ein weiterer Fachbeitrag zeigt.

Die Coronapandemie hat auch zu rechtlichen Veränderungen bei Trennungskindern geführt - zumindest wenn es um Flugreisen geht. Wir berichten über ein aktuelles Gerichtsurteil dazu. Wer trotz des weltweit grassierenden Virus auf Auslandaufenthalte nicht verzichten mag, sollte zumindest die unterschiedlich hohen Bußgelder für Maskenverweigerer kennen. Ein Beitrag widmet sich daher dem Bußgeldvergleich in 23 europäischen Staaten.

Leser des BDAE-Journals erwarten noch viele andere spannende Themen auf insgesamt 40 Seiten.