Skip to main content
Expatriates
© imagesbykenny, alan, AdobeStock

In diesen Ländern ist die Expat- Population besonders gewachsen

Mit einem Anstieg der Zahl der internationalen Migrantinnen und Migranten um 83 Prozent in den letzten dreißig Jahren boomt die Zahl der sogenannten Expatriates oder kurz Expats. Die Möglichkeit, remote zu arbeiten und sich weiterzubilden, ist einer der Faktoren, die zu diesem Wachstum beigetragen haben.

Von der Krankenversicherung bis zum Visum gibt es viele Dinge zu beachten, wenn man in ein neues Land zieht. Trotz dieser Herausforderungen kann ein Auslandsaufenthalt viele Vorteile für die berufliche und persönliche Entwicklung bieten. Das Versicherungsunternehmen William Russell hat einen genaueren Blick auf die wachsende Zahl von Expatriates in aller Welt geworfen.

Länder mit den größten Veränderungen bei den Expats seit 1990

Es gibt viele Gründe, warum jemand in ein anderes Land zieht. Es gibt jedoch Orte, die derzeit für internationale Expats am begehrtesten sind. 

Südkorea

Südkorea steht an der Spitze der Liste mit dem größten Zuwachs an im Ausland lebenden Personen seit 1990. Das ostasiatische Land hat vielleicht nicht die meisten internationalen Migrantinnen und Migranten der Welt, aber wenn man die jüngsten Zahlen mit denen von 1990 vergleicht, hat Südkorea eine größere Veränderung erfahren als jedes andere Land: In den letzten dreißig Jahren stieg die Zahl der Ausgewanderten um mehr als 3.800 Prozent.

Kolumbien

Mit einem Anstieg von 104.000 internationalen Migrantinnen und Migranten im Jahr 1990 auf 1,9 Millionen in den letzten Jahren hat Kolumbien den zweitgrößten Zuwachs (1.727 Prozent) an Expats von allen Ländern auf der Rangliste zu verzeichnen. In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Land erschwinglichen Wohnraum und die Möglichkeit bietet, innerhalb von nur fünf Jahren die Staatsbürgerschaft zu erhalten, ist es kein Wunder, dass die Expats in Scharen dorthin kommen.

Chile

Mit einem Anstieg von 1.430,23 Prozent bei den internationalen Migrantinnen und Migranten schließt Chile unsere Top drei ab. Chile ist das zweite südamerikanische Land in dieser Rangliste und es scheint, dass diese Region der Welt zu einem Paradies für Menschen geworden ist, die ein neues Abenteuer suchen. Die Kombination aus niedrigen Lebenshaltungskosten und hoher Lebensqualität hat Chile zu einem beliebten Ziel für Ruheständlerinnen und Ruheständler gemacht.

EXPATRIATES Top 10 der Laender mit der groessten Veraenderung bei den Expats

Länder mit dem höchsten Anteil an männlichen Expats

Jüngste Zahlen zeigen, dass es weltweit mehr als 145 Millionen männliche internationale Migranten gibt. Für jedes Land wurde ermittelt, wo der Anteil der männlichen Auswanderer derzeit am höchsten ist.

Australien

Australien mag aufgrund seiner Lage isoliert sein, aber das hat Expats nicht abgeschreckt. Jüngsten Zahlen zufolge sind mehr als 3,8 Millionen der Einwohner Australiens männliche internationale Migranten, und wenn man die Bevölkerungszahl berücksichtigt, entspricht dies 149.498 männlichen Auswanderern pro 1.000.000 Einwohner.

Schweiz

Trotz der hohen Lebenshaltungskosten wählen viele männliche Auswanderer die Schweiz als Wohnort. Verglichen mit der Bevölkerung dieses Landes hat die Schweiz den zweithöchsten Anteil an männlichen Expats von allen Standorten auf der Liste, nämlich 141.213 männliche Auswanderer pro 1.000.000 Einwohner.

Neuseeland

Neuseeland vervollständigt die Liste der drei Länder mit dem höchsten Anteil an männlichen Expats. Der entspannte Charakter dieses ozeanischen Landes macht es zu einem begehrten Ziel für alle, die einen friedlichen Tapetenwechsel suchen, insbesondere für Ruheständlerinnen und Ruheständler. Vor diesem Hintergrund ist es nicht überraschend, dass 138.566 pro 1.000.000 Einwohner dieses Landes männliche Expats sind.

EXPATRIATES Top 10 der Laender mit dem hoechsten Anteil an maennlichen Expats

Länder mit dem höchsten Anteil an weiblichen Expatriates

Australien

Australien stand bereits an der Spitze der Rangliste der männlichen Expats  und ist auch bei Frauen ebenso beliebt. Australien ist bekannt für seine Fortschrittlichkeit bei der Gleichstellung der Geschlechter und bietet gleiche Chancen für Männer und Frauen am Arbeitsplatz. In Anbetracht dessen ist es kein Wunder, dass hier viele weibliche Expatriates leben: 151.909 internationale Migrantinnen pro 1.000.000 Einwohner.

Neuseeland

Betrachtet man die Bevölkerung des Landes, so hat Neuseeland den zweithöchsten Anteil an weiblichen internationalen Migrantinnen, nämlich 147.980 pro 1.000.000 Einwohner. Neuseeland ist nicht nur eines der sichersten Länder der Welt, sondern genießt auch einen ausgezeichneten Ruf in Bezug auf die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben – ein perfekter Anreiz für jemanden, der seinen Wohnsitz verlegen möchte.

Schweiz

Die Schweiz ist eine hervorragende Option für Frauen, die eine Karriere in der Finanzbranche anstreben, da dieses Land ein globales Finanzzentrum mit vielen hoch bezahlten Möglichkeiten beherbergt. Als ob dies nicht schon genug Anreiz wäre, bietet die Schweiz ihren Angestellten noch viele weitere Vorteile, darunter Mutterschaftsurlaub und Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Dies alles trägt wahrscheinlich dazu bei, dass auf 1.000.000 Einwohner 146.626 Migrantinnen kommen.

EXPATRIATES Top 10 der Laender mit dem hoechsten Anteil an weiblichen Expats

Das häufigste Alter von Auswandernden liegt zwischen 35-39 Jahren

Ob eine Familie auf der Suche nach besseren Möglichkeiten oder ein Rentnerpaar auf der Suche nach einem neuen Abenteuer ist – es gibt viele Gründe, warum Menschen jeden Alters in ein neues Land auswandern möchten.  Das häufigste Alter, in dem Menschen auswandern, liegt zwischen 35 und 39 Jahre mit über 15 Millionen internationalen Migrantinnen und Migranten.

Menschen in ihren Dreißigern stehen oft auf dem Höhepunkt ihrer beruflichen Laufbahn und ein Umzug in ein anderes Land kann Expats bessere Möglichkeiten und ein attraktiveres Gehalt bieten. Da jedes Land seinen Einwohnerinnen und Einwohnern etwas anderes bietet, ist es wichtig, den perfekten Ort für sich zu finden, insbesondere angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheit in der heutigen Gesellschaft. In dieser Altersgruppe sind es im Ranking von William Russell 15.485.762 Expats. Bei der Altersgruppe der 30-34-Jährigen liegt auf dem zweiten Platz mit 14.978.952 Auswandernde.

Die Altersgruppe der 40- bis 44-Jährigen bildet mit als 14,8 Millionen Expats den Abschluss der Top-3-Liste der häufigsten Altersgruppen unter den Expats. Menschen in dieser Altersgruppe verfügen in der Regel über jahrzehntelange Erfahrung, was für Arbeitgebende auf der ganzen Welt wünschenswert ist. Daher werden viele Menschen dieser Altersgruppe von Unternehmen im Rahmen der Politik der qualifizierten Zuwanderung gesucht, bei der Visa und Patenschaften beantragt werden, um den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern den Zuwanderungsprozess zu erleichtern.

EXPATRIATES Growing Expat Populations Age William Russell

Länder mit dem höchsten Anteil an ausgewanderten Einwohner*innen

Auf eine Million Menschen weltweit kommen fast 36.000, die irgendwann einmal in ein anderes Land ausgewandert sind. Die folgende Rangliste zeigt, welche Länder in letzter Zeit die meisten ausgewanderten Einwohnerinnen und Einwohner zu verzeichnen hatten.

Bosnien und Herzegowina

Aus Bosnien und Herzegowina wandern mehr Menschen aus als aus jedem anderen Land. Einer der Faktoren, die für die hohe Auswanderungsrate verantwortlich ist, ist die Arbeitslosigkeit, die eine der höchsten in Europa ist. In Verbindung mit der aktuellen Wirtschaftslage überrascht es nicht, dass mehr als 1,6 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner (514.367 Auswanderer pro 1.000.000 Einwohner) das Land in den letzten Jahren verlassen haben.

Albanien

Mit 434.486 Auswandernden pro 1.000.000 Einwohnerinnen und Einwohnern hat Albanien den zweithöchsten Anteil an Auswandernden unter den Ländern auf der Liste. Bei den Einwohnerinnen und Einwohnern, die aus Albanien auswandern, könnte es sich um junge Menschen handeln, die eine höherwertige Ausbildung oder ein stabileres Lebensumfeld suchen. Außerdem bieten andere europäische Länder bessere Beschäftigungsmöglichkeiten und ein besseres Lohnangebot als Albanien.

Nord-Mazedonien

Von Namensstreitigkeiten bis hin zu Korruption war Nordmazedonien im Laufe der Jahre mit einer gewissen politischen Unsicherheit konfrontiert und diese Instabilität könnte die Entscheidung der Einwohnerinnen und Einwohner, in ein anderes Land zu ziehen, beeinflusst haben. Was auch immer der Grund sein mag, die jüngsten Daten zeigen, dass dieses Land 333.123 Auswandernde pro eine Million Einwohner zu verzeichnen hat, den dritthöchsten Wert aller Länder auf unserer Liste.

EXPATRIATES Laender mit dem hoechsten Anteil an ausgewanderten Einwohnerinnen

Länder mit den meisten Google-Suchanfragen zum Thema „Umzug nach“ im letzten Jahr

Für viele Menschen ist das Internet die erste Anlaufstelle, wenn es um die Suche nach Informationen geht und internationale Reisen sind da keine Ausnahme. Anhand von Google-Suchdaten hat William Russell herausgefunden, in welchen Ländern am meisten nach Umzügen gesucht wird.

Australien: 132.500 Google-Suchanfragen

Nachdem es bereits in mehreren der Rankings auftaucht, ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen über einen Umzug nach Australien nachdenken. Mit 132.500 Google-Suchanfragen nach dem Begriff „Umzug nach Australien“ nimmt dieses Land den ersten Platz auf dieser Liste ein. Wenn man einen Umzug nach Down Under in Erwägung zieht, gehören Sydney, Melbourne und Brisbane zu den beliebtesten Zielen für Auswandernde.

Kanada: 127.800 Google-Suchen

Auf der anderen Seite des Globus steht Kanada mit 127.800 Google-Suchanfragen an zweiter Stelle der Rangliste. Kanada verfügt über ein ausgezeichnetes Bildungsangebot und vielfältige Landschaften. Ob man also bessere Chancen für sich und seine Familie oder einen ruhigen Ort für den Ruhestand sucht, dieses Land ist eine gute Wahl.

Neuseeland 83.700 Google-Suchen

Wenn man zu den 83.700 Personen gehört, die nach „Umzug nach Neuseeland“ suchen, dann hat man Glück, denn dieses Land bietet eine Reihe von Visa-Optionen zur Unterstützung potenzieller Auswandernder. Zu den gebräuchlichsten gehören das Essential Skills Work Visa und das Resident Visa, die beide den Weg zu einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung ebnen, falls man langfristig in diesem Land bleiben möchte.

EXPATRIATES Growing Expat Populations GoogleSearch William Russell 2

Die Entsendeberatung des BDAE

Eine Beratung zu Entsendungen ins Ausland sollte im Idealfall alle relevanten Rechtsgebiete umfassen. Nur so ist ein ganzheitlicher Blick auf eine Entsendung und eine optimale Beratung möglich.

Die Beraterinnen und Berater der BDAE Consult verfügen über diese Expertise und kennen die aktuellen Entwicklungen im Bereich Global Mobility.

Das Team der BDAE Consult gibt sein Wissen auch regelmäßig in Online-Schulungen weiter. Unternehmen können sich aber auch individuell beraten lassen und erhalten detaillierte Handlungsempfehlungen für ihr nächstes Projekt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie Kontakt auf!

+49-40306874-45

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Website der BDAE Consult

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Oktober 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.