Skip to main content
Intern
© Vadim Pastuh, AdobeStock

Der rechtliche Wegweiser, um Travel-Management nach vorne zu bringen

Remote-Work und Arbeiten im Ausland sind die Zukunft! Das Unternehmen, das  beides anbietet, sichert sich womöglich den entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb um junge Talente.

In einer Welt, die immer vernetzter wird, setzen Unternehmen verstärkt darauf, ihren Mitarbeitenden flexibles Arbeiten von überall auf der Welt zu ermöglichen. Dies bringt zahlreiche Vorteile, aber auch komplexe Herausforderungen mit sich.

Wer Personalverantwortung trägt oder Entscheidungen im Travel-Management des Unternehmens trifft, muss die rechtlichen und administrativen Rahmenbedingungen kennen, und zwar nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland sowie die Wechselwirkungen verstehen. Nur so lassen sich rechtliche Risiken minimieren und Personalprozesse optimieren. Unsere Online-Veranstaltungen bieten genau das Wissen, das für ein erfolgreiches Travel-Management so notwendig ist!

Praxisnaher Detailblick

Unsere Seminare bieten Ihnen praxisnahe Einblicke und aktuelle Informationen, um die Herausforderungen der globalen Arbeitswelt souverän zu meistern. Unser Beratungs-Team zeigt, wie ein Unternehmen erfolgreich durch den Wandel geführt werden kann. Dies sind die beiden nächsten Seminare:

Remote Work, Recruiting und Wohnsitzverlegung ins Ausland: Rechtliche Rahmenbedingungen bei Homeoffice im Ausland

Wann? Mittwoch, 25. September 2024 und Donnerstag, 26. September 2024

Die Themen im Einzelnen

  • Wie genau unterscheiden sich verschiedene Konstellationen wie vorübergehendes oder dauerhaftes, vollständiges oder alternierendes Remote Work/Homeoffice in der Organisation?
  • Wann besteht die Möglichkeit und worin besteht der Vorteil einer vorübergehenden Auslandstätigkeit?
  • Welche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich mit oder ohne Niederlassung im Tätigkeitsstaat?
  • Welche Erleichterungen bestehen innerhalb der EU/EWR und welche Besonderheiten in Drittstaaten?
  • Aufenthaltsrechtliche Besonderheiten: Wer muss sich um das Visum kümmern? Geschäftsreise, Touristenvisum oder Arbeitserlaubnis? Welche beliebten Reiseziele haben mittlerweile ein Remote Work Visum eingeführt? 
  • Wie ist das anwendbare Arbeitsrecht zu bewerten und welchen arbeitsvertraglichen Handlungsbedarf kann dies mit sich bringen?
  • Welche steuerrechtlichen Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen und warum spielt der Lebensmittelpunkt eine entscheidende Rolle?
  • Welche Arbeitgeberpflichten können bei Steuer- und Sozialversicherungspflicht im Ausland entstehen? Welche Auswirkungen hat dies auf die Gehaltsabrechnung in Deutschland?

Entgeltabrechnung bei Einsätzen von Mitarbeiter*innen im Ausland

Grundlagenseminar: Montag, 30. September 2024

  • Entsendung oder Versetzung: Wann erfolgt eine Gehaltsabrechnung im Inland und/oder im Ausland und welcher Abstimmungsbedarf besteht zwischen beiden?
  • Anwendung der 183-Tage-Regelung: Welche Voraussetzungen und Rechtsfolgen hat diese? Was ist zu tun, wenn die 183-Tage entgegen der ursprünglichen Planung doch noch überschritten werden?
  • Grundlagen der Sozialversicherungspflicht und Beitragsbemessung: Welche Voraussetzungen und Rechtsfolgen hat eine sozialversicherungsrechtliche Entsendung und wie wirkt sich diese auf die Beitragszahlung aus? Wie wirken sich alternative Absicherungsmöglichkeiten auf die Beitragsentrichtung aus? Wann und wie sind Beitragsschlüssel anzupassen? Welche Grundlagen zur Ermittlung des sozialversicherungspflichtigen Entgeltes gilt es zu berücksichtigen?
  • Haftungsrisiken und Dokumentationspflichten: Welche Pflichten hat der Arbeitgeber?

Vertiefungsseminar: Dienstag, 22. Oktober 2024

  • Aufteilung des Arbeitslohns: Wann ist dies erforderlich? Wie wird der Aufteilungsmaßstab ermittelt? Welche Entgeltbestandteile gilt es zu berücksichtigen? Welche Entgeltbestandteile können direkt zugeordnet werden?
  • Maßgebliche Aspekte bei der
    Ermittlung der Auslandsvergütung: Welche Zulagen sind zu zahlen und wie sind diese in der Gehaltsabrechnung darzustellen? Erforderlichkeit eines Steuerausgleichs und Umsetzung der Ausgleichsmodelle in der Gehaltsabrechnung?
  • Rückabwicklung falscher oder geänderter Sachverhalte: Welche Korrekturen sind bei Wechsel der Steuerpflicht ins Ausland erforderlich? Was ist zu tun, wenn die sozialversicherungsrechtliche Einordnung und Beitragsentrichtung falsch erfolgt ist?
  • Welche Besonderheiten ergeben sich in der Entgeltabrechnung bei Homeoffice im Ausland?

Anmeldung

Bereit für den nächsten Schritt? Jetzt anmelden und einen Platz sichern!

Per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefonisch: +49-40-30 68 74-0

INTERN AdobeStock 879642688© okrasiuk, AdobeStock

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe August 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.