Skip to main content
Travel
© www.push2hit.de, AdobeStock

Campspace und HomeCamper bilden größte Buchungsplattform für Mikro-Camping in Europa

Die Mikro-Camping-Plattformen HomeCamper und Campspace haben ihre Fusion bekannt gegeben. Durch den strategischen Zusammenschluss der beiden Unternehmen entsteht kurz vor den Sommerferien das größte Netzwerk privater Campingplätze in Europa.

Die Fusion umfasst auch die Übernahme der deutschen Plattform Camperland. Damit stehen 75.000 buchbare Stellplätze bei 13.000 Gastgeberinnen und Gastgebern in 45 Ländern zur Verfügung.

Durch den Zusammenschluss von HomeCamper und Campspace kurz vor den Sommerferien können Reisende nun einzigartige Campingerlebnisse in ganz Europa auf einer einzigen Plattform buchen. Die Vermieterinnen und Vermieter wiederum profitieren vom Zugang zu einem größeren Pool an Mieterinnen und Mietern aus den wichtigsten europäischen Märkten. Camperinnen und Camper aus Frankreich, Deutschland und den Benelux-Ländern buchen jährlich 235 Millionen Übernachtungen, 70 Prozent davon innerhalb dieser Länder (Eurostat, 2022).

Übernahme von Camperland in Deutschland

Neben dem Zusammenschluss bringt die Übernahme von Camperland, einer führenden deutschen Mikro-Camping-Plattform, viel lokales Know-how, eine treue Nutzerbasis und mehr als 600 neue Stellplätze. Dieser strategische Schritt stärkt die führende Position des fusionierten Unternehmens in Deutschland, einem der wichtigsten Campingmärkte in Europa. Darüber hinaus erhalten die bisherigen Camperland-Bucherinnen und -Bucher Zugang zu allen Plätzen in den Benelux-Ländern und Frankreich. Bereits 2022 hatte Campspace den deutschen Wettbewerber Pop-Up-Camps übernommen.   Insgesamt sind nun allein in Deutschland 1.500 Plätze buchbar. Das neue Unternehmen wird unter dem Namen HomeCamper | campspace weitergeführt und verfügt über eine Community von rund einer Million Nutzerinnen und Nutzern aus über 100 Ländern.

Mikro-Camping ist seit Jahren eine wachsende Nische

Mikro-Campingplätze werden von Privatpersonen oder kleinen professionellen Gastgeberinnen und Gastgebern angeboten. HomeCamper bringt 8.000 Gastgeberinnen und Gastgeber, vor allem aus Frankreich, Spanien und Italien, in das gemeinsame Unternehmen ein. Die Plattform Campspace bringt 4.000 Gastgeberinnen und Gastgeber vor allem aus den BeNeLux-Ländern und Deutschland zusammen. Die COVID-Periode hat dieser Form des kleinräumigen Campings einen enormen Auftrieb gegeben. Nach der Pandemie setzte sich das Wachstum fort. Im Jahr 2023 verkauften die beiden Unternehmen zusammen Hunderttausende von Übernachtungen.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe August 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.