Skip to main content
Travel

Fluganalyse: Einsparpotenziale trotz steigender Flugpreise

© Studio Romantic, AdobeStock

Pünktlich zum Start der Sommerferien hat idealo Flug die Preisentwicklung für die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen analysiert.

Die Analyse zeigt, dass Flüge in beliebte Urlaubsländer wie Griechenland und Spanien im Vergleich zum Vorjahr durchschnittlich nur um rund fünf Prozent teurer geworden sind. In einigen besonders beliebten Regionen sind jedoch Preissteigerungen von bis zu 20 Prozent möglich. Mittel- und Langstreckenziele wie die Türkei oder die USA bleiben weitgehend preisstabil.

Beliebte Mittelmeer-Inseln werden teurer

Mit den größten Preiserhöhungen im Vergleich zum Vorjahr müssen Urlauberinnen und Urlauber bei Reisen auf die griechischen Inseln rechnen: Flüge nach Korfu, Kreta, Kos und Skiathos sind zwischen 15 und 20 Prozent teurer geworden. Insgesamt liegt die Preissteigerung in Griechenland jedoch nur bei rund acht Prozent, was einem Durchschnittspreis von 385 Euro für Hin- und Rückflug entspricht. Flugpreise auf das griechische Festland sind hingegen etwas günstiger geworden.

Auch in Spanien sind die Flugpreise zu den Küstenorten um 13 Prozent gestiegen. Beliebte Ziele wie Palma de Mallorca und Ibiza bilden hier keine Ausnahme, sie sind um 11 Prozent beziehungsweise 15 Prozent teurer als im Vorjahr. Insgesamt kostet eine Flugreise nach Spanien durchschnittlich 350 Euro. Bei Flugzielen in Portugal stiegen die Preise um rund 10 Prozent.

Wer nach Kroatien reisen möchte, kann je nach Region sparen: Während Flugreisen nach Zadar um 18 Prozent teurer wurden, sind Reisen nach Split mit einem Preisrückgang von rund zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr etwas niedriger. Mit einem Durchschnittspreis von 260 Euro für Hin- und Rückflug sind Reisen nach Kroatien etwas günstiger als nach Griechenland oder Spanien.

Die Preissteigerungen sind auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, unter anderem auf die hohe Nachfrage in den Sommermonaten und das begrenzte Ticketkontingent. Auch gestiegene Personalkosten und Kerosinpreise spielen bei der Preisgestaltung eine Rolle.

TRAVEL NEWS Flugpreisentwicklung Sommerurlaub 2024

Mittel- und Fernreiseziele sind preisstabil

Flüge in die bekannten Badeorte der Türkei wie Antalya und Izmir sind preisstabil. Hin- und Rückflug kosten durchschnittlich 472 Euro. Auch Flugreisen nach Ägypten sind im Vergleich zu 2023 nicht teurer geworden.

Wer weiter in die Ferne schweifen möchte, profitiert ebenfalls von stabilen Flugpreisen. Eine Reise in die USA kostet in den Sommerferien durchschnittlich 700 Euro, ein Flug nach Thailand rund 760 Euro.

Sparmöglichkeiten am Mittelmeer

Preisbewusste Reisende können sparen, wenn sie ins Landesinnere fliegen und von dort weiterreisen. So kann man zum Beispiel für rund 170 Euro nach Mailand fliegen und von dort mit dem Zug in zweieinhalb Stunden für rund 30 Euro in die Mittelmeerstadt Genua fahren. Zum Vergleich: Ein Flug von Deutschland nach Genua kostet durchschnittlich 270 Euro. Für eine vierköpfige Familie bedeutet das eine Ersparnis von fast 300 Euro.

Eine weitere günstige Alternative, um günstig ans Mittelmeer zu reisen, ist Barcelona. Hin- und Rückflug sind in den Sommerferien für durchschnittlich 230 Euro zu haben. Mit einem Mietwagen lassen sich auch die umliegenden Küstenstädte ohne großen Aufwand besuchen.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Juli 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.