Skip to main content
Intern
© luckybusiness, AdobeStock

Was ist, was war, was wird: Aktuelle Veränderungen beim BDAE

Am 15. Mai 2024 fand unsere regelmäßige Mitarbeitenden-Versammlung statt, auf der wichtige Veränderungen und Neuigkeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BDAE bekannt gegeben wurden.

Im Fokus stand ebenfalls die Position des BDAE im Rahmen der mit ihm verbundenen Unternehmen MSH (MSH International) und Diot-Siaci.

Vertriebliche Neuausrichtung beim BDAE

Der BDAE setzt einen Fokus auf den nationalen sowie internationalen Ausbau des Maklergeschäfts sowie des Firmen- und Privatkundengeschäfts. Die Zusammenarbeit mit der BDAE Consult soll dabei intensiviert werden, um den Vertriebsbereich zu erweitern.

Um dies voranzubringen, wurde, wie im vorherigen Beitrag schon bekannt gegeben, Ingo Trosiner seit dem 1. Mai zum neuen Vertriebsdirektor ernannt. Er ist fachlich verantwortlich für den gesamten Vertriebs- und Kundenservice-Bereich und erhält durch Thorsten Otte, der das Team disziplinarisch führen wird, Unterstützung. Somit gibt es im Bereich Kundenservice nun eine doppelte Führungsspitze.

INTERN 20240515 101015Ingo Trosiner stellt sich kurz vor.

Torben Roß, der die vorangegangen Jahre als Vertriebsdirektor für den BDAE tätig war, wird im Bereich Versicherungs- & Produktentwicklung tätig werden.

Weitere personelle Veränderungen

Die BDAE Consult erhält Verstärkung: Seit dem 17. Mai hat das Team der Consult mit Carina Stotzke Unterstützung erhalten. Sie wird für die Koordination und Administration in der Consult zuständig sein und das Team unter anderem im Bereich Meldungen unterstützen.

Verabschieden müssen wir uns schweren Herzens von Anne-Katrin Schwanitz. Sie hat 15 Jahre den Bereich der Unternehmenskommunikation- und Marketing verantwortet und dafür gesorgt, den BDAE zu stärken und das Markenimage zu festigen. Nun widmet sie sich einer neuen Herausforderung. Dafür wünschen wir ihr alles erdenklich Gute!

Diot-Siaci, MSH und die BDAE Gruppe

Ein Kernthema der Versammlung war zudem die Position der BDAE Gruppe im Kontext von MSH und Diot Siaci.

Die DIOT-SIACI Gruppe ist ein führender Anbieter von Vermittlungs- und Beratungsleistungen auf dem europäischen Versicherungsmarkt. Mit mehr als 5.000 Mitarbeitenden weltweit versichert sie fünf Millionen Personen. Die Unternehmensgruppe vereint über 60 Nationalitäten und mehr als 50 Sprachen.

MSH ist eine Tochtergesellschaft von Diot-Siaci und agiert weltweit. Mit 1.150 Beschäftigten und 500.000 Versicherten in 200 Ländern ist MSH ein bedeutender Akteur im internationalen Versicherungsmarkt. MSH hat fünf Hauptniederlassungen in Toronto, Paris, Tunis, Dubai und Schanghai sowie 21 Service-Niederlassungen plus lokale Partnerinnen und Partner.

Der BDAE ist seit 2024 eine hundertprozentige Tochter von MSH International. Mit etwa 60 Mitarbeitenden und einer eigenen Inhouse-Unternehmensberatung für internationale Mitarbeiterbeschäftigung ist der BDAE spezialisiert auf IPMI (International Private Medical Insurance).

MSH agiert als Makler, Third-Party Administrator (TPA) und Managing General Underwriter (MGU) und hat einen starken Fokus auf Firmenkundinnen und -kunden. Im Gegensatz dazu liegt der Schwerpunkt des BDAE seit über 50 Jahren auf IPMI und internationalen Versicherungslösungen.

INTERN 20240515 101510Thorsten Otte gibt einen Überblick über die geteilte Führungsspitze.

Klarer Fokus auf Produktentwicklung

Der BDAE setzt einen klaren Fokus auf die Produktentwicklung. Damit soll den Kundinnen und Kunden eine klare Produktlinie zur Verfügung gestellt werden, die die individuellen Bedürfnisse, ob beruflich oder privat, im Bereich der Absicherung im Ausland sowie für Personen, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen, abdecken.

Eine neue Kundinnen- und Kunden-App wird voraussichtlich im Juli eingeführt und befindet sich derzeit in der Testphase.

Insgesamt steht der BDAE also vor spannenden Veränderungen und Herausforderungen, um seine Position im internationalen Versicherungsmarkt zu stärken und den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Die Mitarbeitenden-Versammlung boten einen umfassenden Einblick in die Zukunft der Organisationen und die strategischen Weichenstellungen.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Juni 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.