Skip to main content
Rechtliches
© David Kreuzberg, AdobeStock

In diesen Ländern ist es einfach zu heiraten

Den Bund der Ehe einzugehen, kann oft ganz schön teuer sein und auch der bürokratische Aufwand ist mitunter sehr herausfordernd.

Wer auf den ganzen Trubel verzichten möchte und stattdessen plant, in einem anderen Land zu heiraten, kann sich von der Recherche durch Diamond Factory inspirieren lassenund so herausfinden, in welchen europäischen Ländern das Heiraten besonders einfach ist.

Schweden

Die unberührte Natur, der skandinavische Lebensstil mit dem berühmten Hygge-Gefühl und die herzliche Gastfreundschaft machen Schweden zu einem begehrten Urlaubsland der Deutschen.

Als beliebtestes Hochzeitsland sichert sich Schweden den Spitzenplatz im Ranking. Für die Eheschließung werden ein gültiger Reisepass oder Personalausweis benötigt sowie ein Ehefähigkeitszeugnis. Das Ehefähigkeitszeugnis wird vom deutschen Standesamt ausgestellt, um im Ausland zu heiraten. In diesem Zeugnis werden beide Verlobte namentlich aufgeführt. Es bescheinigt, dass der beabsichtigten Eheschließung keine nach deutschem Recht bekannten Hindernisse entgegenstehen.  Die Kosten liegen bei circa 26 Euro (300 Schwedische Kronen).

Beim Heiraten in Schweden ist zu beachten, dass die Heiratsurkunde beantragt werden muss, da das bei der Trauung ausgehändigte Dokument nicht rechtsgültig ist.

Finnland

Finnland genießt den Ruf, das glücklichste Land der Welt zu sein. Grund dafür ist das starke Vertrauen in die Gesellschaft und die Verbundenheit mit der Natur. Hier können sich Verliebte unter Polarlichtern und in Eislandschaften trauen lassen oder im Sommer die Mitternachtssonne für eine Hochzeitsfeier bis spät in die Nacht genießen.

Auch beim Heiraten zeigt sich Finnland von seiner entspannten Seite: Die standesamtliche Trauung ist kostenlos und die Liste der benötigten Dokumente angenehm übersichtlich.

Russland

Lange und kontrovers wird darüber diskutiert, ob Russland zu Europa oder Asien gehört. Auch die aktuelle politische Situation lässt darüber nachdenken, ob das Thema aktuell auf Interessenten stößt. 

Im Ranking schafft es das Land dennoch auf den dritten Platz: Heiraten in Russland ist vergleichsweise unkompliziert und kostet circa vier Euro (350 Rubel). Dennoch wird empfohlen, die aktuellen Reisehinweise des Auswärtigen Amtes für die Russische Föderation zu beachten. Wichtig zu wissen ist, dass gleichgeschlechtliche Ehen in Russland nicht möglich sind.

Deutschland

Auch in Deutschland kann man ohne großes Aufsehen heiraten. Viele Verliebte entscheiden sich zum Beispiel für eine Leuchtturmhochzeit, bei der aufgrund des begrenzten Platzes nicht viele Gäste teilnehmen können. Anschließend lädt die Ost- oder Nordseeküste mit Wattwanderungen oder Wellnessangeboten zu entspannten Flitterwochen ein. Die Kosten fürs Heiraten liegen zwischen 65 und 200 Euro. 

Vereinigtes Königreich

Das Vereinigte Königreich schafft es auf den fünften Platz und bietet viele faszinierende Hochzeitslocations: von der rauen Landschaft in Wales bis hin zur majestätischen Schönheit Schottlands.

Eine Hochzeit auf der Insel ist nicht nur kostengünstig, sondern auch mit einem Minimum an bürokratischem Aufwand verbunden. Falls ein Visum benötigt wird, kann ein Ehefähigkeitszeugnis angefordert werden.

RECHTLICHES Top 10 der einfachsten Laender zum Heiraten

Portugal

Lissabon steht bei Touristinnen und Touristen hoch im Kurs und auch die Algarve begeistert viele Urlaubende mit ihren paradiesischen und wilden Stränden. Die Einheimischen sind für ihre Gastfreundschaft und Gelassenheit bekannt. 

Auch das Heiraten ist hier vergleichsweise entspannt, da keine Trauzeugen benötigt werden und die Kosten mit 120 Euro relativ gering sind. Der einzige Aufwand besteht darin, die Dokumente ins Portugiesische übersetzen zu lassen.

Österreich

Ob Wien, Graz oder Salzburg: Österreichs Städte bieten ein reiches kulturelles Erbe und kulinarische Genüsse. Dazu kommt die malerische Landschaft mit ihren imposanten Bergen, wilden Flüssen und idyllischen Almen. Österreich ist daher ein wunderbares und unkompliziertes Land für eine Hochzeit. Im Ranking schafft es das Land auf den siebten Platz.

Um in Österreich heiraten zu können, benötigen die Brautleute eine Meldebescheinigung und ein Ehefähigkeitszeugnis. Die Kosten liegen bei circa 300 Euro und sind im Vergleich zu den vorherigen Ländern höher.

Dänemark

Kopenhagen ist nicht nur fahrradfreundlich, sondern hat auch ein wunderschönes Standesamt, in dem man sogar Trauzeugen mieten kann. Aber auch in anderen Teilen Dänemarks erfreuen sich Hochzeiten von Ausländerinnen und Ausländern großer Beliebtheit.

Das mag auch daran liegen, dass hier keine Geburtsurkunde erforderlich ist. Die Heiratsurkunde muss lediglich in englischer, deutscher oder dänischer Sprache vorliegen.

Norwegen

Für viele ist Norwegen das Naturparadies schlechthin – und kann auch die perfekte Kulisse für eine Hochzeit sein, sei es unter dem Nordlicht oder im Mittsommer, wenn sich der Himmel stundenlang rosa färbt. Romantik pur!

Heiraten ist in Norwegen auch für ausländische Verliebte ganz einfach. Benötigt werden lediglich ein gültiger Reisepass oder Personalausweis, die Geburtsurkunde und ein Ehefähigkeitszeugnis in englischer oder norwegischer Sprache.

Belgien

Belgische Städte haben ihren ganz eigenen Charme. Das gleiche gilt für die kulinarische Kultur, mit fluffigen belgischen Waffeln oder feinen belgischen Pralinen sowie erfrischendem belgisches Bier, das für Kennerinnen und Kenner genau das Richtige ist, um nach der Trauung anzustoßen.

Für eine Eheschließung in Belgien müssen die Dokumente in flämischer oder französischer Sprache vorliegen, wenn der Geburtsort nicht in Deutschland liegt. Einer der Partner oder Partnerinnen muss die belgische Staatsbürgerschaft besitzen oder seit mindestens drei Monaten in Belgien wohnen. 

Videotipp: Das kostet Heiraten im Ausland

Eheschließungen werden immer internationaler und binationale Ehen nehmen zu. Viele Deutsche entscheiden sich daher, den Bund der Ehe im Ausland zu schließen, insbesondere im Urlaub. Das ist heute gar nicht mehr so kompliziert und auch die bürokratischen Hürden sind deutlich gesunken.

In diesem Video gibt Auslandsexpertin Anne einen Überblick über die Voraussetzungen für Paare mit deutscher Staatsbürgerschaft, die Kosten einer standesamtlichen Trauung in den Hauptstädten Europas und die rechtlichen Bestimmungen in den jeweiligen Ländern.

RECHTLICHES Anne Heiraten

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Juni 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.