Skip to main content
Travel

Buchungsplattform Trainline bietet neue Nachtzug-Tickets an

© luzkovyvagon.cz, AdobeStock

Von Brüssel nach Prag mit einem Zwischenstopp in Berlin – das geht jetzt wie im Schlaf. Ab sofort sind über Trainline Tickets für den Nachtzug von European Sleeper erhältlich, der dreimal pro Woche Belgien, die Niederlande, Deutschland und Tschechien miteinander verbindet.

Ein Umstieg in Brüssel eröffnet Reisenden schnelle Anschlussverbindungen nach Paris oder London.

Ab sofort können die Verbindungen des niederländisch-belgischen Nachtzug-Anbieters European Sleeper in der Trainline-App gebucht werden. Damit erweitert Trainline nicht nur seine Auswahl an grenzüberschreitenden Zugverbindungen, sondern auch das Angebot an Nachtzügen.

Das Angebot dürfte auf Nachfrage stoßen. Laut einer YouGov-Untersuchung würden 40 Prozent der Befragten gerne mit dem Zug über Nacht an ihr Reiseziel gelangen. Fast die Hälfte der Befragten nennt als Grund für eine Nachtzug-Reise den Komfort. Dazu kommt, dass für die Reisenacht keine Kosten für Unterkunft anfallen, was für ebenfalls fast die Hälfte der Befragten ein Argument für den Nachtzug ist. „Nachtzüge sind ein wichtiges Element, um Zugreisen in Europa noch attraktiver zu machen. Für Passagiere bieten diese nicht nur Nutzen und Effizienz, sondern auch den Reiz, an einem Ort einzuschlafen und an einem anderen aufzuwachen“, betont Trainline-CEO Jody Ford. Zudem gilt der Zugverkehr als, wenn nicht nachhaltige, zumindest weniger schädliche Alternative zu Flug und Autofahrt. 

So reist es sich im Nachtzug

European Sleeper deckt dreimal wöchentlich die Route von Brüssel nach Prag ab, mit Zwischenstopps in touristischen Top-Zielen wie Antwerpen, Amsterdam, Berlin und Dresden. Eine Auszeit aus dem Trubel der Stadt bieten zudem Bad Schandau in der sächsischen Schweiz und die tschechische Kleinstadt Děčín, an denen der Nachtzug von European Sleeper ebenfalls Halt macht.

In den Zügen von European Sleeper gibt es für jeden Reisetypen das richtige Format. Neben den gängigen Sitzplatzabteilen sind die Züge mit Schlafabteilen für eine bis sechs Personen ausgestattet, die auch als Privatabteile und als „Women Only“ gebucht werden können. Die größten Abteile bieten Platz für bis zu sechs Personen. Decken, Kissen und Bettwäsche sind vorhanden, ebenso wie Mineralwasser. Noch komfortabler wird es in den kleineren Abteilen für bis zu drei Personen: Hier findet sich zusätzlich ein Waschbecken, außerdem sind Handtücher, Toilettenartikel und ein Frühstück inklusive.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Juni 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.