Skip to main content
Vermischtes

Campingplätze in Europa: Mit diesen Kosten ist zu rechnen

© Elsworth Frobisher, TheWorldPhotoTour.com

Campen ist nach wie vor beliebt. Viele Camperinnen und Camper stehen mit ihrem Wohnmobil bereits in den Startlöchern für den Urlaub in Europa und sind auf der Suche nach den schönsten Campingplätzen.

Wo man besonders günstig campen kann und wo Campende tiefer in die Tasche greifen müssen, hat das Campingportal camping.info durch eine umfassende Preisanalyse von über 20.000 Campingplätzen in 34 Ländern Europas herausgefunden.

Knapp 5 Prozent höhere Campingpreise in Europa

Die Preisspanne für eine Übernachtung auf einem Campingplatz reicht in der Hauptsaison von 13 bis 39 Euro für zwei Personen, einschließlich Stellplatz, Wohnwagen, Strom und Kurtaxe. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Campingpreise in Europa um 4,45 Prozent gestiegen, wobei die deutschen Campingplätze einen Anstieg von 6,5 Prozent verzeichneten.

Italien ist das teuerste Campingland in 2024

Während in den vergangenen Jahren die Schweiz das Preisranking anführte, wird Italien 2024 mit 39,24 Euro pro Nacht das teuerste Campingland sein. Vergleichsweise teuer sind auch Kroatien (38,77 Euro), die Schweiz (38,66 Euro) und Österreich (36,35 Euro). In Deutschland liegt der durchschnittliche Campingpreis bei 27,52 Euro pro Nacht. Für weniger als 17 Euro kann man in Nordmazedonien (16,78 Euro), der Türkei (14,59 Euro) oder Albanien (13,52 Euro) auf einem Campingplatz übernachten.

VERMISCHTES Preisvergleich camping info 2024

Preise für Camping in Deutschland

Vergleicht man die deutschen Bundesländer, lassen sich erhebliche Preisunterschiede feststellen: Eine Übernachtung auf einem Campingplatz kostet in Hamburg 40,74 Euro, in Thüringen nur 23,23 Euro. Mit einem Durchschnittspreis von 27,52 Euro für eine Übernachtung auf einem Campingplatz liegt Deutschland im europäischen Vergleich im oberen Mittelfeld. Im Ländervergleich sind Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin vergleichsweise teuer, während Sachsen-Anhalt, das Saarland und Thüringen die günstigsten Übernachtungsmöglichkeiten bieten.

Das breite Angebot deutscher Campingplätze reicht vom luxuriösen 5-Sterne-Platz mit umfangreichem Freizeitangebot am Meer bis zum idyllischen Naturcampingplatz im Grünen. Diese Vielfalt führt zu einer differenzierten Preisgestaltung.

„Die Campingplätze in Deutschland bieten grundsätzlich ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die leichte Preissteigerung gegenüber dem Vorjahr lässt sich nicht nur auf die Inflation zurückführen, sondern auch auf die gestiegene Nachfrage und das wachsende Qualitätsniveau“, so Maximilian Möhrle, Geschäftsführer des Reise- und Buchungsportals camping.info.

Die Top 3 der schönsten Campingplätze

Die unangefochtene Spitzenposition beim camping.info Award 2024 nimmt erneut der Campingpark Kühlungsborn ein. Bereits zum vierten Mal in Folge thront der moderne 5-Sterne-Platz in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Siegertreppchen. Gäste aus aller Welt schwärmen von der zauberhaften Lage an den endlosen Stränden der Ostsee, den vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, den tadellos gepflegten Sanitäranlagen und den luxuriösen Sport- und Wellnessangeboten.

VERMISCHTES AdobeStock 633955522Ostseebad Kühlungsborn © dk-fotowelt, AdobeStock

Der zweite Platz geht an den besonders hunde- und kinderfreundlichen Campingplatz Sonnenland Lutzmannsburg in Österreich. Bereits im Vorjahr unter den Top Ten, wurde er nun als der begehrteste in ganz Österreich ausgezeichnet.

Den dritten Platz belegt der Öko-Campingplatz Natürlich Hell. Camping & Aparthotel. Der am Eingang des Zillertals in Tirol gelegene Campingplatz bietet eine idyllische Alpenatmosphäre und macht im Vergleich zum Vorjahr einen spektakulären Sprung um 107 Plätze in die Top drei. 

Videotipp: Warum sich Campen in Schweden lohnt

Wer in Schweden mit dem Camper Urlaub macht, übernachtet im europäischen Vergleich preiswert.

Es gibt aber ein paar Besonderheiten und Regeln in Schweden, die man kennen sollte. Und es gibt auch jede Menge Vorteile, die es so in Deutschland beispielsweise nicht gibt. Unsere Auslandsexpertin Britta Boshuis hat selbst schon mit dem Camper Schweden bereist und gibt in diesem Video Tipps rund ums Camping in Schweden.

VERMISCHTES Britta Schweden

Zum Video

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Juni 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.